Die CWS Gruppe finanziert sich nachhaltig

• Die CWS Gruppe erreichte im letzten Jahr den begehrten EcoVadis Gold Status für 2022/2023 und gehört damit zu den besten 5 Prozent der Branche.
• Nun untermauert CWS sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und ESG (Environmental Social and Governance) durch die Kopplung seiner Finanzierung an hohe ESG-Standards.
• Eine neue, mit der ING abgeschlossene fünfjährige Kreditlinie über 50 Mio. Euro koppelt die Finanzierungskonditionen an das ESG-Engagement von CWS.

Hero header

Individuelle Expertenberatung

Unverbindlich und kompetent für Ihre Branche

Sind Sie bereits Kunde?
Hidden Fields

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier

12 April 2023

Duisburg/Dreieich, 12. April 2023 – EcoVadis, die internationale Plattform für Nachhaltigkeitsbewertungen, zeichnete die CWS Gruppe für 2022/2023 erstmals mit dem Gold Rating aus. Damit gehört CWS in seiner Branche zu den besten fünf Prozent der Unternehmen und zeigt, dass es Vorreiter im ESG-Bereich ist. Nun geht CWS noch einen Schritt weiter und koppelt seine Refinanzierung erstmals an das ESG-Engagement. Mit der ING schloss CWS vor kurzem eine fünfjährige Kreditlinie über 50 Mio. Euro, deren Kreditmarge an das EcoVadis Rating von CWS gekoppelt ist. Das bedeutet, dass sich bei einem höheren EcoVadis Rating die Finanzierungskonditionen verbessern, und bei einem niedrigeren Rating sinken.

Das Rating von EcoVadis für Unternehmen in ihren Nachhaltigkeitskriterien gilt für ein Jahr und wird dann neu überprüft. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sich CWS vom Silber- auf das Gold-Rating steigern. Innerhalb der neu abgeschlossenen Kreditvereinbarung mit der ING hat CWS nun einmal im Jahr die Möglichkeit, durch eine weitere Verbesserung des EcoVadis Ratings seine Zinslast für den Kredit zu verringern.

„Die neue Kreditlinie mit der ING zeigt, wie sich unsere ESG Bestrebungen positiv auf die gesamte CWS Gruppe auswirken können. Unser Ziel ist es, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen Jahr für Jahr zu verbessern, einhergehend mit einer weiteren Steigerung unseres EcoVadis Ratings. Zusätzlich zu der wichtigen externen Bestätigung unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen, haben wir dank der Zusammenarbeit mit der ING nun auch einen finanziellen Anreiz und machen CWS zusätzlich attraktiv für Kreditgeber, die bevorzugt nachhaltige Unternehmen suchen.“ sagt Axel Hauke, Head of Corporate Treasury bei CWS.

Über CWS
Mit innovativen, nachhaltigen und digitalen Mietlösungen trägt CWS zu einer gesünderen und sicheren Zukunft bei. Das Angebot gliedert sich in Produkte und Services aus den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege. Mit seinem Servicemodell verfolgt das Unternehmen die Grundidee der Kreislaufwirtschaft in allen Bereichen: Materialien werden reduziert, mehrfach eingesetzt und ressourcenschonend aufbereitet. CWS fasst dieses Verständnis von Nachhaltigkeit und damit verbundene Aktivitäten als Grundsatz allen Handelns unter folgendem Motto zusammen: Think Circular!

Damit ist CWS Teil der Enkelfähig-Initiative der Muttergesellschaft Haniel und schafft Werte für Generationen, indem wirtschaftlicher Erfolg an wertorientiertes Handeln geknüpft wird. Für CWS hängen Nachhaltigkeit und Profitabilität eng zusammen. CWS wirtschaftet generationengerecht und damit enkelfähig.

CWS ist eine Marke der CWS International GmbH und ihrer Tochtergesellschaften. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 11.000 Mitarbeiter:innen in 15 Ländern. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,249 Milliarden Euro. Die CWS International GmbH und ihre Tochtergesellschaften sind eine 100-Prozent-Beteiligung der Franz Haniel & Cie. GmbH.

Mehr Informationen finden Sie unter www.cws.com