CWS übernimmt BERNET und baut Position im Schweizer Markt aus

Hidden Fields

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier

19 Oktober 2022 Workwear

Duisburg/Dreieich, 19. Oktober 2022 – Die CWS-boco Suisse SA, ein Unternehmen der CWS Group, hat heute die Übernahme der BERNET Holding AG bekanntgegeben.

Diese Akquisition ist Teil von CWS‘ nachhaltiger Wachstumsstrategie und führt zu einer signifikanten Steigerung des Marktanteils in der Schweiz. Somit baut CWS sein internationales Portfolio weiter aus, um Kunden flächendeckend exzellente Services bieten zu können.

BERNET ist als zuverlässiger und bewährter Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Berufskleidung, Gesundheitswesen und Hygiene fest im Schweizer Markt etabliert. Die Akquisition ermöglicht es CWS, das Angebot an nachhaltigen Servicelösungen in diesen Bereichen weiter auszubauen.

BERNET unterhält in St. Gallen, Bronschhofen und Lyssach Produktions- sowie Lagerstandorte. Insbesondere Bronschhofen, mit seiner modernen Wäscherei auf dem neuesten Stand der Technik, bietet CWS in der Ostschweiz ein hohes Potenzial für weiteres Wachstum und sichert den flächendeckenden Service in der gesamten Schweiz.

Michael Barbian, Managing Director CWS Workwear Switzerland & Austria, sagt zu der Übernahme: „Wir freuen uns darauf, unsere Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen, um unsere Services gemeinsam mit dem gewohnt hohen Engagement in der Schweiz weiter ausbauen zu können. Beide Unternehmen teilen die gleichen Werte, stehen für Qualität und kundenorientiertes Handeln und konzentrieren sich auf die Bereitstellung von wiederverwendbaren und nachhaltigen Produkten. Gemeinsam werden wir zum größten Serviceanbieter für Arbeitsbekleidung, Gesundheitswesen und Hygiene in der Schweiz.“

Beginnend zum 1. Januar 2023 wird CWS BERNET über einen Zeitraum von 12 Monaten integrieren. Der bisherige Inhaber von BERNET, Alexander Wild, wird den Integrationsprozess begleiten.

Über CWS

Mit innovativen, nachhaltigen und digitalen Mietlösungen trägt CWS zu einer gesünderen und sicheren Zukunft bei. Das Angebot gliedert sich in Produkte und Services aus den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege. Mit seinem Servicemodell verfolgt das Unternehmen die Grundidee der Kreislaufwirtschaft in allen Bereichen: Materialien werden reduziert, mehrfach eingesetzt und ressourcenschonend aufbereitet. CWS fasst dieses Verständnis von Nachhaltigkeit und damit verbundene Aktivitäten als Grundsatz allen Handelns unter folgendem Motto zusammen: Think Circular!

Damit ist CWS Teil der Enkelfähig-Initiative der Muttergesellschaft Haniel und schafft Werte für Generationen, indem wirtschaftlicher Erfolg an wertorientiertes Handeln geknüpft wird. Für CWS hängen Nachhaltigkeit und Profitabilität eng zusammen. CWS wirtschaftet generationengerecht und damit enkelfähig.

CWS ist eine Marke der CWS International GmbH und ihrer Tochtergesellschaften. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 11.000 Mitarbeiter:innen in 15 Ländern. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,249 Milliarden Euro. Die CWS International GmbH und ihre Tochtergesellschaften sind eine 100-Prozent-Beteiligung der Franz Haniel & Cie. GmbH.

Laura Plischke

CWS International GmbH