Frauen stärken, Inklusion fördern

Am Weltfrauentag feiert CWS Hygiene die Leistungen und Erfolge von Frauen in aller Welt.

Heart Hygiene

Individuelle Expertenberatung

Unverbindlich und kompetent für Ihre Branche

Sind Sie bereits Kunde?
Hidden Fields

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier

8 März 2024 Hygiene

Der 8. März ist Weltfrauentag, ein weltweiter Feiertag für die Leistungen und Erfolge von Frauen und eine Erinnerung daran, dass es noch viel zu tun gibt, um die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen.

Die Grundüberzeugung von CWS Hygiene ist einfach, aber stark: Sei du selbst, schätze und respektiere andere. Das Unternehmen arbeitet darauf hin, einen Arbeitsplatz zu bieten, an dem alle Mitarbeiter:innen ihre einzigartigen Erfahrungen und Hintergründe einbringen können. Es geht nicht nur darum, fair zu sein - es geht darum, das Unternehmen besser zu machen. Vielfalt fördert Innovation, motiviert Teams und verbessert die Qualität von Entscheidungen.

Das Engagement von CWS für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (engl.: Diversity, Equity and Inclusion – DEI) wurde im Jahr 2020 durch die Definition konkreter Ziele, die Veröffentlichung einer Diversity Policy und den Beitritt zur EU Diversity Charta gestärkt.

Auf die Fähigkeiten kommt es an - nicht auf das Geschlecht

Der Frauenanteil bei CWS Hygiene insgesamt liegt derzeit bei 30 %. Auf Spezialisten-Ebene erreicht das Unternehmen 46 %, ein Drittel des Senior Managements ist mit Frauen besetzt. Auch wenn das ein guter Anfang ist, insbesondere angesichts der historisch männerdominierten Berufsbilder, möchte das Unternehmen mehr erreichen. Ziel von CWS Hygiene ist ein Frauenanteil von 50 % auf allen Ebenen. 

Vorreiter ist bereits jetzt das Finanzteam mit einem Frauenanteil von mehr als 60 Prozent im Managementteam, darunter CFO Angelika Zacher: "Ich setze mich dafür ein, eine wirklich integrative Finanzgemeinschaft zu schaffen, in der sich alle entfalten können", erklärt sie. Neben dem Finanzbereich gibt es auch in anderen Abteilungen positive Veränderungen. Es gibt weibliche Servicefahrerinnen, Frauen in der Logistik und im Lager. Bei CWS Hygiene sind Frauen für den technischen Service verantwortlich oder arbeiten als Länderchefin. Anja Hage, Leiterin der Abteilung Strategie und Transformation, betont, dass es im Unternehmen viele weibliche Vorbilder gibt: "Ich sehe bei CWS Hygiene viele weibliche Vorbilder, die jungen Mädchen zeigen: Du kannst alles sein, was du sein willst. Deine Fähigkeiten zählen, nicht dein Geschlecht.

Der Weltfrauentag ist eine gute Erinnerung daran, einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Vielfalt gefeiert wird, Gleichberechtigung gelebt wird und Integration die Norm ist. Gemeinsam stellen wir uns bei CWS Hygiene eine Zukunft vor, in der sich jeder unabhängig von Geschlecht (oder Alter, Nationalität oder Behinderung) weiterentwickeln und zu einer besseren Zukunft beitragen kann.

Women Hygiene