Asbestdemontage vom Profi

Die Asbestdemontage ist nötig, um die Gesundheitsgefahren zu minimieren, die von asbesthaltigen Materialien ausgehen.

Asbestdemontage vom Fachunternehmen-CWS Fire Safety

Individuelle Expertenberatung

Unverbindlich und kompetent für Ihre Branche

Sind Sie bereits Kunde?
Hidden Fields

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier

20 November 2023 Fire Safety

Asbest ist ein mineralisches Naturprodukt, das aufgrund seiner hitzebeständigen und isolierenden Eigenschaften in der Vergangenheit häufig in der Bauindustrie verwendet wurde. So findet sich Asbest u. a. in Brandschutzklappen von Gebäuden aus den 1960er bis 1980er Jahren. Es tritt in verschiedenen Formen auf, darunter Chrysotil, Amosit und Crocidolit. Asbestfasern sind extrem dünn und können in der Luft schweben, was zu Gesundheitsgefahren führt.

Warum ist Asbest schädlich?

Asbest ist gesundheitsschädlich, da die eingeatmeten Fasern zu schwerwiegenden Lungenerkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs und Mesotheliom führen können. Diese Erkrankungen können Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Exposition auftreten, weshalb Asbest als "still killer" bezeichnet wird.

So wurde die Nutzung von Asbest ab dem Jahre 1989 in Deutschland verboten. Allerdings gab es noch einen Übergangsbereich zum Abbau der Lagerbestände bis 1993.

Warum ist eine Asbestdemontage erforderlich?

Die Asbestdemontage ist erforderlich, um die Gesundheitsgefahren zu minimieren, die von asbesthaltigen Materialien ausgehen. Ein typisches Beispiel ist die Sanierung von asbesthaltigen Brandschutzklappen, die vor 1989 eingebaut wurden.

Eine Asbestdemontage ist zwar oft nicht direkt notwendig, aber bei Umbaumaßnahme, Renovierung oder Instandhaltung notwendig. Auch eine vorsorgliche Asbestdemontage ergibt Sinn, um mögliche Gesundheitsrisiken zu vermeiden.

Wie erfolgt die Asbestdemontage?

Die Asbestdemontage erfordert Fachwissen und Einhaltung strenger Normen und Vorschriften. In Deutschland regelt die TRGS 519 (Technische Regeln für Gefahrstoffe) den Umgang mit Asbest. Darüber hinaus sind spezielle Schutzmaßnahmen erforderlich, darunter:

  • Die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung wie Schutzkleidung und Atemschutzmasken.
  • Die Begrenzung des Zugangs zur Baustelle.
  • Die Verwendung von spezialisierten Werkzeugen zur Minimierung von Asbeststaub.
  • Die sorgfältige Entsorgung asbesthaltiger Materialien nach den örtlichen Vorschriften.

CWS Fire Safety - Ihr Fachunternehmen für Asbestdemontage

CWS Fire Safety ist ein zertifiziertes Fachunternehmen, das Asbestuntersuchungen (Laboranalyse von Proben), fachgerechte Entfernung und Entsorgung von asbesthaltigen Materialien durchführt. Wir haben jahrelange Erfahrung in der Asbestdemontage, bspw. der Sanierung von asbesthaltigen Brandschutzklappen.

Unsere Experten sind geschult und zertifiziert, um Asbest sicher und effizient zu entfernen. Selbstverständlich halten wir dabei alle relevanten Normen und Vorschriften ein.

Weitere Informationen zu asbesthaltigen Brandschutzklappen finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen zur Asbestdemontage?

*** Wir sind aktuell nur in Deutschland und den Niederlande tätig! ***

Left
Right

Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier: Link

Hidden Fields