Die CWS Experten installieren Ihre Brandschutzeinrichtungen und übernehmen die vorbereitende Prüfung für die Abnahme durch die zuständige Behörde. Zudem dokumentieren wir unsere Arbeiten und erklären Ihnen die Bedienung der Brandschutzeinrichtung.
Darüber hinaus kümmern wir uns um alles Weitere bzgl. Ihrer Brandschutzeinrichtung, z. B. den Anschluss an das Wassersystem. Im Ergebnis erhalten Sie Ihre Anlage "schlüsselfertig".
Brandschutz-Installation von CWS
Hohe Qualität
Wir stellen eigene Fachleuchte und bilden diese permanent weiter. So können Sie von uns viel Wissen und hohe Qualität erwarten.
Branchenspezifisches Know-how
Wir wissen, worauf es bei einem Pflegeheim, einem Bürogebäude oder einer Produktionsstätte ankommt, denn CWS arbeitet branchenübergreifend.
Komplett-Service
Die Installation und Abnahme einer Anlage ist ein Teil unserer Arbeit. Darüber hinaus sind wir auch für bauliche und technische Maßnahmen für Sie da und übernehmen den Service Ihrer Anlagen.
Keine Installation ohne Planung
Gebäude lassen sich schlecht ohne Plan bauen. Dasselbe gilt für Brandschutzeinrichtungen, so sollen diese Leben retten. Deshalb ist die ausführliche Beratung und Planung nach den Vorgaben von Behörden, Versicherungen und Herstellern der Brandschutzeinrichtung notwendig. Brandschutzkonzept und Gefährdungsbeurteilung bilden die Grundlage.
Nehmen Sie Kontakt zu unseren Fachexperten und lassen Sie sich zur Planung und Installation Ihrer Brandschutzeinrichtungen beraten.
FAQ
Wann ist eine Sachverständigenabnahme (auch PVO) erforderlich?
Brandschutzeinrichtungen, die nach LBO gefordert sind, müssen bei Inbetriebnahme und danach in regelmäßigen Prüfintervallen von einem anerkannten Sachverständigen abgenommen werden. In NRW beträgt das Intervall der Prüfung durch Sachverständige (kurz PVO) sechs Jahre. Im Gegensatz dazu ist in Niedersachsen eine Wiederholungsprüfung alle 3 Jahre erforderlich. Die Intervalle der PVO sind je Gewerk und Bundesland unterschiedlich.
Klicken Sie hier, um einen Überblick der Anforderungen für eine PVO je Brandschutzeinrichtung zu erhalten.
Beauftragt CWS den Sachverständigen für die Abnahme der Brandschutzeinrichtung?
Nicht zwingend, aber wir können dies gern für Sie übernehmen. Übrigens stellen wir auch eigene Sachverständige, die fremde Anlagen im Rahmen der Vorschriften abnehmen.
Müssen bei der Installation z. B. Strom oder Wasser abgestellt werden?
Das hängt immer von der Einrichtung ab, die bei Ihnen installiert wird. Sollte es notwendig sein, einzelne Versorgungsströme zeitweise einzustellen, werden wir Sie rechtzeitig informieren und den Zeitpunkt mit Ihnen abstimmen.
Wie lange dauert die Installation?
Das ist sehr unterschiedlich, denn es hängt zum einen von der Art der Anlage ab - Feuerlöscher sind in der Regel schneller montiert als eine Löschanlage - zum anderen können Sie die Installation mit Ihrer Vorarbeit beschleunigen. Detaillierte Pläne helfen uns bei der Prüfung und Bewertung.
Kann CWS die Installation komplett allein stemmen?
Ja. Grundsätzlich führen wir die Installation und Prüfung allein mit unseren Fachleuten durch und stimmen uns, falls notwendig, mit anderen Gewerken ab. Dennoch stellen Sie uns bitte einen Ansprechpartner zur Verfügung, den wir bei Bedarf kontaktieren können.
Wie wichtig ist ein Nachweis für die Installation der Einrichtung?
Ein Nachweis ist notwendig, denn die zuständigen Behörden fordern die Konformitätserklärung des Brandschutzkonzepts.
Unser Service im Überblick
Beratung & Planung
Wir unterstützen Sie bei Brandschutzkonzepten, Rettungswegplänen und deren behördlicher Dokumentation.
Wartung & Instandhaltung
Wir prüfen Feuerlöscher, Anlagen und Co. auf Funktionstüchtigkeit und beheben Mängel.
Brandschutz-Schulung
Wir bereiten Ihre Mitarbeiter für den Ernstfall vor.
Brandschutzbeauftragter
Unser Profi kann Risiken im Brandschutz erkennen, beurteilen und Ihnen eine Empfehlung aussprechen.